Tier-Akupunktur

Tier-Akupunktur - hilfreich bei vielen Erkrankungen

 

 

Akupunktur ist eine der ältesten chinesischen Heilmethoden. Bei dieser Therapiemethode wird die Haut an bestimmten Punkten mit der Nadel gestochen, um Erkrankungen vorzubeugen oder um diese zu therapieren. Als Tierakupunkteur therapiere ich immer ganzheitlich nach den Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Ich stimuliere mittels Akupunkturnadel oder einem Akupunkturlaser die entsprechenden Punkte an meinem tierischen Patienten. So werden die Selbstheilungskräfte angeregt und das energetische Gleichgewicht im Körper des Tieres wieder hergestellt.

 

Ein 17-jähriger Shetlandpony-Wallach hatte einen Rehe-Schub. Der Tierarzt spritzte an 2 Tagen Heparin. Zusätzlich wurde das Pony auf Diät gesetzt und auf Späne umgestellt. Ich gab ihm mehrere Akupunktur-Behandlungen in den nächsten Wochen. Diese sowie Ruhe plus eine Unterstützung des Stoffwechsels durch Kräuterfutter und organischem Mineralfutter ließen recht schnell eine deutliche Besserung beobachten. 

 

 

Akupunktur beim Pferd wirkt besonders bei:

  • allen Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Krankheiten des Atmungsapparates 

Bei allen Tieren lassen sich Krankheiten des Verdauungsapparates und der Harnwege sowie einige Augenerkrankungen günstig beeinflussen. Akupunktur-Behandlungen sind bei sehr vielen Erkrankungen hilfreich. Schwerpunkte liegen aber im Schmerzbereich.

 

 

Titelfoto Tiergruppe: Fotolia#44822679 | Urheber: CynoclubM